Wir gratulieren!

Als erster Flugschüler in diesem Jahr konnte sich am vergangenen Pfingstwochenende Malte Herklotz von der LSV Altkreis Isenhagen über seine bestandene A-Prüfung freuen. Nach drei perfekt geflogenen Platzrunden mit sprichwörtlichen „Bilderbuchlandungen“ hat sich Malte seine ersten Schwingen verdient und trägt nun mit Stolz die bei den Flugschülern begehrte A-Nadel.

Die A-Prüfung ist der erste Schritt in das richtige Fliegerleben und besteht aus drei erstmalig einsitzig zu fliegenden Platzrunden welche mit Argusaugen vom Fluglehrer beobachtet und bewertet werden. Zuvor muss der Flugschüler natürlich ein einfaches aber umfangreiches Praxis- und Theorieprogramm durcharbeiten. Dabei wird vor allem Wert auf die Beherrschung der standardisierten Verfahren zur Gefahrenabwehr, wie zum Beispiel ein Seilriß beim Windenstart  oder ein Strömungsabriß, gelegt. Beherrscht der Flugschüler alle notwenigen Fähigkeiten souverän kann er zum ersten Alleinflug und damit zur A-Prüfung antreten. Um ganz sicher zu gehen das alles im grünen Bereich ist und die Tagesform des Flugschülers passt, werden vor dem ersten Alleinflug noch zwei Checkflüge mit unterschiedlichen Fluglehrern durchgeführt. Nur wenn beide dem Alleinflug zustimmen kann es losgehen.

Fluglehrer Stefan Nitt gratuliert dem Flugschüler Malte Protego zur bestandenen A-Prüfung

Neben Malte profitieren seit Beginn der Flugsaison 2019 auch sechs weitere Flugschüler am Flugplatz Berliner Heide in Metzingen von der Ausbildungskooperation zwischen dem FTV-Metzingen und der LSV Altkreis Isenhagen.

Der LSV Altkreis Isenhagen musste sich nach dem Verlust des eigenen Fluggeländes in Repke (westlich von Hankensbüttel) neu orientieren und hat zum Beginn des Jahres seine neue Heimat auf dem Fluggelände „Berliner-Heide“ gefunden. Fluginteressierte können und gern kontaktieren oder am Wochenende einfach mal zum Schnuppern am Flugplatz in Metzingen vorbeischauen.

Ansprechpartner direkt:
LK GF: Luftsportvereinigung Altkreis Isenhagen e V. / Mail info@lvi-repke.de
LK CE: Flugtechnischer Verein Metzingen 2001 e.V. / Mail info@ftv-metzingen.de

Flugplatzadresse: Zum Welft, 29351 Eldingen OT Metzingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.